Mittwoch, 2. September 2015

Zeitungsbericht in der heimatzeitung.de​



Zeitungsbericht in der heimatzeitung.de​ #WagingerSeePokal2015




Erinnerungen wurden wach beim Finale des 41. Waginger Tennis-See-Pokals gestern an das Jahr 2000. Damals hatte Philipp Kohlschreiber – aktuell Deutschlands Bester auf der ATP-Tour – als 16-Jähriger triumphiert. Jetzt schickte sich ein 17-Jähriger an, als zweitjüngster Turniersieger hervorzugehen. Er heißt Valentin Günther, kommt aus Paderborn, spielt für den Bielefelder TTC und war im Vorjahr Vize-Europameister mit der deutschen U16-Nationalmannschaft. Aber es hat nicht gereicht, denn der topgesetzte Daniel Baumann (TC Ismaning) war einen Tick besser, siegte nach über zwei Stunden im Finale 6:4, 4:6, 6:2.
Damit wandelt Baumann auf den Spuren seines Trainers Stefan Eriksson, der den See-Pokal 1995 holte. Der 20-jährige Baumann lebt und trainiert in der Base des Bayerischen Tennisverbandes in Oberhaching und war vor zwei Jahren deutscher U18-Meister im Doppel. Zu Weltranglistenpunkten hat es für den Jungprofi noch nicht gereicht, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Als nächste Aufgabe wartet für den gebürtigen Augsburger der Ländervergleich mit der bayerischen Auswahl bei den sogenannten Poensgen-Spielen in Halle/Westfalen. Baumann kassierte 1400 Euro und wichtige Punkte für die deutsche Herrenrangliste, in der er aktuell Platz 67 einnimmt.
Finalgegner Valentin Günther fährt von Waging aus weiter nach Serbien, will Punkte sammeln für die ITF-Jugend-Weltrangliste. Großes Ziel des Ostwestfalen ist der Junioren-Wettbewerb bei den Australian Open in Melbourne im Januar 2016. Für Günther, der eine Profikarriere anstrebt, blieben immerhin noch 800 Euro. heimatzeitung.de

Keine Kommentare: